Über uns
Wie sind wir auf diese Idee gekommen?
Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des Personalmanagements wissen wir um die finanziellen Schwierigkeiten vieler Arbeitnehmer, insbesondere im unteren Einkommenssegment.
So reifte 2021 die Idee, eine digitale und automatisierte Lösung zu schaffen, die zum einen den Abschlagsprozess für Unternehmen deutlich vereinfacht und zum anderen den Arbeitnehmern hilft, ihr Geld besser zu verwalten.
Arbeitnehmern einen Teil Ihres monatlichen Nettoeinkommens zur Verfügung zu stellen, ist dabei nicht neu. In vielen Ländern der Welt gibt es bereits sogenannte “Earned Wage Access (EWA)” oder „On Demand Pay“ Lösungen. Auch in Europa finden sich seit kurzer Zeit ähnliche Angebote in UK, Spanien und Frankreich. Selbst in Südamerika und Asien finden sich ähnliche Lösungen. Dahinter verbergen sich jedoch oft Vorschusszahlungen oder Mikrokredite, die für die Arbeitnehmer zusätzliche Kosten verursachen.
Unser in Deutschland einmaliger Service hebt sich von diesen Angeboten im Wesentlichen durch 3 Punkte ab:
- Der Mitarbeiter kann den Abschlag nur auf bereits erarbeiteten Lohn / Gehalt anfordern. Wir unterstützen keine Vorschüsse / Kreditaufnahmen.
- Für den Mitarbeiter ist der Gehalts- bzw. Lohnabschlag komplett kostenfrei. Es entstehen für ihn keine Gebühren oder sonstige Abzüge zur Nutzung des Services.
- Der Arbeitgeber legt die maximale Höhe des Gehalts-/ Lohnabschlags fest, da nur er das Entgelt seiner Mitarbeiter kennt. Er übernimmt so soziale Verantwortung.
Die bisher in Deutschland geläufige Abschlagszahlung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist immer mit hohem Verwaltungsaufwand und manchmal auch mit nachträglichem Klärungsbedarf verbunden, weil z.B. die Einbehaltung des Abschlags bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung vergessen wurde.
Mit unserer Lösung werden wir die internen Prozesse in der Personalverwaltung vereinfachen und erreichen eine höhere Transparenz und Compliance in der Abwicklung des Abschlagsprozesses auf den bereits erarbeiteten Entgeltanteil des
Mitarbeiters.

Sonja Bell-de Kever

Kurt Beckers
Wer sind wir?
Die HR Improvement GmbH wurde von einem Team erfahrener HR-Experten rund um die Geschäftsführer Kurt Beckers und Sonja Bell Anfang 2023 gegründet. Herr Beckers hat seine über 25-jähringe Erfahrung im Bereich HR und Unternehmensführung in das Projekt eingebracht. Frau Bell bringt ihre über 20-jährigen Erfahrung als Selbständige ein. Den Anspruch, eine sozial nachhaltige App zu entwickeln, war entscheidend für Frau Bell und Herrn Beckers, das Unternehmen zu gründen. Nachdem bereits 2021 die ersten Ideen zur Entwicklung eines digitalen Abschlagsmanagers entstanden sind, nahm das Projekt im Laufe des Jahres 2022 Fahrt auf. Die Entwicklung unseres Services ist in der finalen Phase. Schon in den kommenden Wochen wird die Beta-Version mit den ersten Kunden an den Start gehen.
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